Technische Informationen zu Containern
In der modernen Logistik spielen Container eine entscheidende Rolle. Sie sind das Rückgrat des internationalen Warentransports und ermöglichen einen sicheren und effizienten Versand von Gütern aller Art. Doch was macht einen Container technisch aus? Welche Standards müssen erfüllt sein, und wie sind sie aufgebaut, um maximale Effizienz und Sicherheit zu gewährleisten? In diesem Abschnitt gehen wir auf die technischen Aspekte von Containern ein, von den grundlegenden Maßen und Kapazitäten bis hin zu speziellen Anforderungen und Sicherheitsstandards.
Allgemeine Standards
Effizienz durch Palettierung
Um den Umgang mit Sendungen zu vereinfachen und die Effizienz zu steigern, werden Paletten für die Beladung der Container verwendet. Dies ist besonders in Ländern mit hohen Personalkosten von Bedeutung.
Palettenkapazität
- 20-Fuß-Container: Kann 11 Paletten mit Euroabmessungen von 80×120 cm aufnehmen.
- 40-Fuß-Container: Bietet Platz für 23 Paletten mit Euroabmessungen von 80×120 cm.
Gewichtsbeschränkungen & Abmessungen
Das zulässige Gesamtgewicht der Container variiert von Land zu Land und ist oft höher als das maximal zulässige Gewicht für den Straßen- und Bahntransport.
Innenabmessungen | 589 x 235 x 239 cm |
Türöffnung BXH | 234 x 229 cm |
Leergewicht | 2250 kg |
Max. Zuladung | 28200 kg |
Innenabmessungen | 1202 x 235 x 269 cm |
Türöffnung BXH | 234 x 259 cm |
Leergewicht | 4020 kg |
Max. Zuladung | 26410 kg |
Innenabmessungen | 1202 x 235 x 237 cm |
Türöffnung BXH | 233 x 228 cm |
Dachöffnung LXB | 1155 x 219 cm |
Leergewicht | 3850 kg |
Max. Zuladung | 26700 kg |
Innenabmessungen | 598 x 223 x 225 cm |
Leergewicht | 2500 kg |
Max. Zuladung | 27800 kg |
Innenabmessungen | 605 x 243 cm |
Leergewicht | 2520 kg |
Max. Zuladung | 27960 kg |
Innenabmessungen | 548 x 229 x 225 cm |
Türöffnung BXH | 229 x 222 cm |
Leergewicht | 3160 kg |
Max. Zuladung | 27320 kg |
Innenabmessungen | 1164 x 229 x 250 cm |
Türöffnung BXH | 229 x 252 cm |
Leergewicht | 4150 kg |
Max. Zuladung | 30480 kg |
Innenabmessungen | 1202 x 235 x 239 cm |
Türöffnung BXH | 234 x 229 cm |
Leergewicht | 3780 kg |
Max. Zuladung | 26700 kg |
Innenabmessungen | 589 x 235 x 237 cm |
Türöffnung BXH | 233 x 228 cm |
Dachöffnung BXH | 223 x 534 cm |
Leergewicht | 2250 kg |
Max. Zuladung | 28200 kg |
Innenabmessungen | 1202 x 235 x 264 cm |
Türöffnung BXH | 235 x 268 cm |
Dachöffnung LXB | 1152 x 219 cm |
Leergewicht | 4100 kg |
Max. Zuladung | 26420 kg |
Innenabmessungen | 1201 x 223 x 198 cm |
Leergewicht | 4200 kg |
Max. Zuladung | 40800 kg |
Innenabmessungen | 1219 x 224 cm |
Leergewicht | 5700 kg |
Max. Zuladung | 39300 kg |
Innenabmessungen | 1156 x 229 x 226 cm |
Türöffnung BXH | 4200 kg |
Leergewicht | 4600 kg |
Max. Zuladung | 29400 kg |
Wissenswertes über Container
Container haben die Welt des Transports revolutioniert und sind ein unverzichtbarer Bestandteil der globalen Logistik geworden. Ihre Geschichte beginnt bereits im 18. Jahrhundert in England, wo hölzerne Umverpackungskisten verwendet wurden, um den Warentransport von der Eisenbahn zu Pferdetransportern zu erleichtern. Im 19. Jahrhundert kamen spezielle Containerformen für den Eisenbahntransport hinzu.
Der große Durchbruch erfolgte jedoch im 20. Jahrhundert. In den Niederlanden wurden die ersten genormten Eisenbahncontainer eingeführt. Im Jahr 1956 wurden die ersten 58 Container in den USA verschifft, was den Beginn einer neuen Ära im internationalen Handel markierte. Seit 1961 gibt es von der ISO festgelegte Standards für Containermaße, die den globalen Handel weiter erleichtert haben.
Heute sind Container ein unverzichtbares Werkzeug für den effizienten und sicheren Transport von Waren aller Art. Sie haben nicht nur die Logistik, sondern auch den globalen Handel maßgeblich beeinflusst.