haalboom logo

Technische Informationen zu Containern

In der modernen Logistik spielen Container eine entscheidende Rolle. Sie sind das Rückgrat des internationalen Warentransports und ermöglichen einen sicheren und effizienten Versand von Gütern aller Art. Doch was macht einen Container technisch aus? Welche Standards müssen erfüllt sein, und wie sind sie aufgebaut, um maximale Effizienz und Sicherheit zu gewährleisten? In diesem Abschnitt gehen wir auf die technischen Aspekte von Containern ein, von den grundlegenden Maßen und Kapazitäten bis hin zu speziellen Anforderungen und Sicherheitsstandards.

Allgemeine Standards

Die Container der Internationalen Spedition Haalboom entsprechen den neuesten technischen Anforderungen und den aktuell gültigen Sicherheitsstandards. Sie sind ISO-zertifiziert und erfüllen internationale Normen.

Effizienz durch Palettierung

Um den Umgang mit Sendungen zu vereinfachen und die Effizienz zu steigern, werden Paletten für die Beladung der Container verwendet. Dies ist besonders in Ländern mit hohen Personalkosten von Bedeutung.

Palettenkapazität

  • 20-Fuß-Container: Kann 11 Paletten mit Euroabmessungen von 80×120 cm aufnehmen.
  • 40-Fuß-Container: Bietet Platz für 23 Paletten mit Euroabmessungen von 80×120 cm.

Gewichtsbeschränkungen & Abmessungen

Das zulässige Gesamtgewicht der Container variiert von Land zu Land und ist oft höher als das maximal zulässige Gewicht für den Straßen- und Bahntransport.

Innenabmessungen 589 x 235 x 239 cm
Türöffnung BXH 234 x 229 cm
Leergewicht 2250 kg
Max. Zuladung 28200 kg
Innenabmessungen 1202 x 235 x 269 cm
Türöffnung BXH 234 x 259 cm
Leergewicht 4020 kg
Max. Zuladung 26410 kg
Innenabmessungen 1202 x 235 x 237 cm
Türöffnung BXH 233 x 228 cm
Dachöffnung LXB 1155 x 219 cm
Leergewicht 3850 kg
Max. Zuladung 26700 kg
Innenabmessungen 598 x 223 x 225 cm
Leergewicht 2500 kg
Max. Zuladung 27800 kg
Innenabmessungen 605 x 243 cm
Leergewicht 2520 kg
Max. Zuladung 27960 kg
Innenabmessungen 548 x 229 x 225 cm
Türöffnung BXH 229 x 222 cm
Leergewicht 3160 kg
Max. Zuladung 27320 kg
Innenabmessungen 1164 x 229 x 250 cm
Türöffnung BXH 229 x 252 cm
Leergewicht 4150 kg
Max. Zuladung 30480 kg
Innenabmessungen 1202 x 235 x 239 cm
Türöffnung BXH 234 x 229 cm
Leergewicht 3780 kg
Max. Zuladung 26700 kg
Innenabmessungen 589 x 235 x 237 cm
Türöffnung BXH 233 x 228 cm
Dachöffnung BXH 223 x 534 cm
Leergewicht 2250 kg
Max. Zuladung 28200 kg
Innenabmessungen 1202 x 235 x 264 cm
Türöffnung BXH 235 x 268 cm
Dachöffnung LXB 1152 x 219 cm
Leergewicht 4100 kg
Max. Zuladung 26420 kg
Innenabmessungen 1201 x 223 x 198 cm
Leergewicht 4200 kg
Max. Zuladung 40800 kg
Innenabmessungen 1219 x 224 cm
Leergewicht 5700 kg
Max. Zuladung 39300 kg
Innenabmessungen 1156 x 229 x 226 cm
Türöffnung BXH 4200 kg
Leergewicht 4600 kg
Max. Zuladung 29400 kg

Wissenswertes über Container

Container haben die Welt des Transports revolutioniert und sind ein unverzichtbarer Bestandteil der globalen Logistik geworden. Ihre Geschichte beginnt bereits im 18. Jahrhundert in England, wo hölzerne Umverpackungskisten verwendet wurden, um den Warentransport von der Eisenbahn zu Pferdetransportern zu erleichtern. Im 19. Jahrhundert kamen spezielle Containerformen für den Eisenbahntransport hinzu.

Der große Durchbruch erfolgte jedoch im 20. Jahrhundert. In den Niederlanden wurden die ersten genormten Eisenbahncontainer eingeführt. Im Jahr 1956 wurden die ersten 58 Container in den USA verschifft, was den Beginn einer neuen Ära im internationalen Handel markierte. Seit 1961 gibt es von der ISO festgelegte Standards für Containermaße, die den globalen Handel weiter erleichtert haben.

Heute sind Container ein unverzichtbares Werkzeug für den effizienten und sicheren Transport von Waren aller Art. Sie haben nicht nur die Logistik, sondern auch den globalen Handel maßgeblich beeinflusst.